Die Paella, die vielen Touristen als spanisches Nationalgericht aus dem Urlaub bestens bekannt ist, hat ihre Wurzeln an der Costa Blanca und gilt als eine der wichtigsten Errungenschaften der Küche in Valencia. Daher kann es kaum verwundern, dass die Paella das ganze Jahr über im Mittelpunkt diverser Events und Festivals rund um Valencia steht, so z.B. auch bei der Festa de l´Arros in Sueca am 12. September 2010. Sueca gehört zur Provinz Valencia und liegt einige Kilometer abseits der Costa Blanca im Landesunneren am Ufer des Xuquer, der wenige Kilometer hinter Sueca ins Mittelmeer mündet. Wer seinen Strandurlaub in Valencia um Mitte September gebucht hat, sollte sich einen Ausflug zur Festa de l´Arros in Sueca auf keinen Fall entgehen lassen.
Neben den besten Köchen aus Spanien und darüber hinaus bekommen die Besucher der Festa de l´Arros in Sueca auch spannende Einblicke in die Geheimnisse der Paella zu sehen. Alljährlich im September geht es für die rund 50 Köche, die sich bei der Festa de l´Arros in Sueca duellieren, darum, aus einem vorgegebenen Rezept und den entsprechenden Zutaten in nur 60 Minuten eine möglichst schmackhafte Paella zu zaubern. Auch wenn die Köche aus Spanien naturgemäß zu den Favoriten zählen, kommt es bei der Festa de l´Arros in Sueca hin und wieder auch zu einer Überraschung. Wie z.B. im Vorjahr, als ein Japaner den zweiten Platz belegen konnte.
Wer sich die wenigen Kilometer von der Costa Blanca bis zum Austragungsort der Festa de l´Arros komplett sparen will, bucht für seinen Spanien Urlaub in Valencia am besten direkt ein Ferienhaus in Sueca. Die charmante Kleinstadt Sueca mit rund 30.000 Einwohnern hat ihren Besuchern nicht nur im Rahmen der Festa de l´Arros einiges zu bieten, sondern überzeugt auch darüber hinaus mit einem sehr ursprünglichen Charakter sowie aufgeschlossenen und lebenslustigen Bewohnern.
Kai Rebmann
Foto: imagebank max-td
Datum: 09.08.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare