El Saler zwischen Dünen, Küste und l'Albufera
Unterkünfte in El Saler
El Saler verbindet Küste, Naturraum und historische Gebäude. Die Playa de El Saler liegt innerhalb des Naturparks l'Albufera zwischen Sumpfland und der Albufera. Wenn Sie für Ihre Reise zwischen Küste, Naturbeobachtung und Kulturerbe abwägen, bietet der Ort mehrere klar unterscheidbare Themen für die persönliche Planung. Auch Golf lässt sich als eigener Schwerpunkt betrachten, ohne dass El Saler auf nur eine Seite reduziert werden muss.
File:MTN25-0722c4-1975-Valencia-IV (El Saler).jpg
Foto: Centro Nacional de Información Geográfica via Wikimedia Commons, CC BY 4.0
Dünenlandschaft zwischen See und Meer
Die Dünen der Devesa im Naturpark l'Albufera bilden ein charakteristisches, geschütztes Ökosystem an der europäischen Mittelmeerküste. Die „mallades“ in El Saler sind Dünenformationen, die den See vom Meer trennen. Während die Devesa-Dünen für den geschützten Naturraum stehen, beschreiben die mallades eine konkrete Form der Landschaft. Für Naturinteressierte wird so erkennbar, dass El Saler verschiedene Aspekte seiner Küstenlandschaft vereint.
Wanderwege, Vegetation und Vogelwelt
Die Dehesa de El Saler verfügt über sechs nach Farben unterschiedene Wanderwege mit jeweils eigener thematischer Ausrichtung. Sie kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden, um ihre Vegetation und Tierwelt kennenzulernen. Im Naturpark l'Albufera bei El Saler lassen sich zudem Zugvögel beobachten. Diese Kombination ist für Sie interessant, wenn Sie Spaziergänge, Radfahren und Naturbeobachtung in einem Aufenthalt zusammenführen möchten: Wege, Pflanzenwelt, Tiere und Vogelbeobachtung bleiben dabei klar unterscheidbare Interessen.
Architektur und lokale Geschichte
Zur kulturellen Seite gehört die Casa Forestal de El Saler. Sie wurde zwischen 1906 und 1907 im traditionellen valencianischen Stil errichtet und umfassend saniert sowie hergerichtet, um als soziokultureller Raum und Interpretationszentrum für den Wald der Devesa zu dienen. An ihrer Fassade sind zwei Tafeln als Bien de Relevancia Local anerkannt; sie stammen aus dem 18. Jahrhundert. Damit verbindet dieser Ort valencianische Bauform, historische Details und den Bezug zum Wald der Devesa.
Die Casa de la Demanà, auch Casa de la Campaneta, ist ein im 18. Jahrhundert errichtetes Gebäude in El Saler. Bis ins 20. Jahrhundert fanden dort Versteigerungen von Jagdständen der Albufera statt. Eine weitere historische Spur ist die Küstenartilleriebatterie von El Saler, die 1938 aus Stahlbeton errichtet wurde und zwei Kasematten mit Flugabwehrmaschinengewehren umfasste. Der Bunker von El Saler ist eine Küstenartilleriebatterie mit einer oberen Kasematte und unterirdischen Galerien auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern.
Golf als eigener Reiseakzent
Der Golfplatz El Saler wurde 1968 von Javier Arana erbaut. Die Golfanlage El Saler verfügt außerdem über eine Golfschule und einen Übungsplatz. Wenn Sie Golf mit Natur- und Küstenthemen verbinden möchten, können Sie diesen Aspekt bei der Auswahl Ihrer Unterkunft und Ihres persönlichen Reiseprogramms als eigenes Kriterium berücksichtigen.
Anreise und Wahl der Unterkunftsbasis
Für die praktische Orientierung ist die Verbindung zur Playa de El Saler wichtig: Sie ist von València aus mit den Buslinien 24 und 25 erreichbar. Bei der Wahl eines Hotels in El Saler können Sie Naturpark, Küste, Wanderwege, Golf und Geschichte als unterschiedliche Kriterien nebeneinanderlegen. So lässt sich der Ort passend zu Ihren Interessen betrachten, ohne die Reiseplanung auf ein einziges Erlebnis festzulegen.
Weitere Ziele in derselben Umgebung: El Palmar, Les Gavines.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: València.