Valencia wird saniert und modernisiert

Valencia wird saniert und modernisiert
Valencia wird saniert und modernisiert

Geschäftiges Treiben ist nun schon seit längerem in Valencia zu beobachten: Überall wird gehämmert, gemauert und gesägt. Der Grund: In Valencia wurden und werden aufwändige und umfangreiche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen eingeleitet, um die spanische Provinzstadt noch reizvoller und interessanter für Touristen aus aller Welt zu machen.

Noch zu Beginn der 1980er Jahre fristete Valencia im Vergleich zu anderen Städten auf der iberischen Halbinsel ein Schattendasein. Um dies zu ändern, wurden von den Stadtvätern in Valencia Änderungen und modernisierende Baumaßnahmen in Angriff genommen. Zu den wichtigsten Maßnahmen in dieser Hinsicht zählt unter anderem die Trockenlegung des früheren Betts des Flusses Turia, das in einen weitläufigen Park umgewandelt wurde – bis dato gab es in Valencia keine erwähnenswerten Grünflächen und –anlagen. Der neue Park wurde im Jahr 1985 feierlich eröffnet. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde in dem Flussbett zudem mit „Ciudad de las Artes y de las Ciencias“ ein neues Stadtviertel geschaffen: Die sich dort befindenden Gebäude und Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Oper von Valencia, der Kunstpalast und das architektonisch beeindruckende Ozeaneum entwickelten sich in Windeseile zu Touristenmagneten.

Auch in der Altstadt von Valencia wurden zahlreiche Maßnahmen zur Restaurierung eingeleitet und durchgeführt. „Plan RIVA“ nennt sich das Großprojekt, das seit dem Jahre 1992 die Sanierung der Altstadt von Valencia regelt. Die Maßnahmen werden bis in die heutige Zeit gewissenhaft weiter, und jeder Tourist, der schon einmal einen Urlaub in den Hotels von Valencia verbracht hat, wird bestätigen können: Valencia ist durch den „Plan RIVA“ schöner und reizvoller für einen Urlaub geworden.

Christian Bathen

Datum: 22.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Geschichte von Valencia
Geschichte von Valencia
Informationen zu bewegten Geschichte der autonomen Region Valencia.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.