Geschichte von Valencia

Die Geschichte der autonomen Region Valencia hat „offiziell“ im Jahre 1238 angefangen. Nach dem Ende von Reconquista, dem jahrhunderte langen Krieg der Spanier mit den Mauren, hat der spanische König Haime von Aragon das Territorium von drei heutigen Provinzen Alicante, Valencia und Castellon zu einem unabhängigen Staat im Bestand der Aragoner Krone erklärt. Der Staat bekam den Namen Königreich Valencia.

Im Laufe von fast 5 Jahrhunderten lebte das Königreich Valencia im relativen Frieden, wenn man den Terror der Inquisition außer Acht lässt. Doch Anfang des 18. Jahrhunderts ging die Friedenszeit zu Ende. 1701 brach in Europa ein der blutigsten Konflikten in der europäischen Geschichte aus, der den Namen „Spanische Erbfolgekrieg“ bekam. In den Krieg wurden Frankreich, den österreichischen Habsburgern, England, die Niederlanden und das Heilige Römische Reich verwickelt. Das Ergebnis des jahrelangen Konfliktes wurde die Erhebung des Königs Philipp des 5 auf den spanischen Thron. Der neue König schafft die Autonomie des Königreiches Valencia ab und stellt sein Territorium völlig unter die Macht der Aragoner Krone. Außer Unabhängigkeitsverlust drohte Valencia noch der Verlust der eigenen Sprache, weil die offiziell verboten war.

Die weiteren 300 Jahre wurden für diese Region zur „Zeit der Wirren“. Valencia versuchte zu überleben und seine nationale Eigenart zu erhalten. Dabei wurde ein ernsthafter Versuch, Valencia die Unabhängigkeit zurückzuerstatten, erst Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts unternommen, als die republikanische Regierung an die Macht kam. Leider sind die Unabhängigkeitsträume der Einwohner von Valencia nicht in Erfüllung gegangen. Die Regierung der Republikaner, die die Möglichkeit der Autonomie von Valencia in Betracht gezogen hat, wurde während des Bürgerkrieges von Truppen der Faschisten gestürzt. Das Regime des Diktator Franko, das die republikanische Regierung ersetzte, hat die Hoffnung der Valencier auf die Freiheit für weitere 40 Jahren begraben.

Erst im Jahre 1982, nachdem die Faschistische Diktatur absetzt wurde, wurden die Rechte Valencias auf Autonomie im spanischen Grundgesetz festgelegt. Und erst vor kurzem, im Jahre 2006, wurde ein Teil der Paragraphen des mittelalterlichen Gesetzbuches des Königreiches Valencia wurde auf dem Territorium der heutigen Gesellschaft anerkannt. Heute ist Valencia eine große autonome Region in Spanien mit eigener Traditionen und eigener Sprache.

Das Königreich Valencia

Das Königreich Valencia ist eine historische Region, die sich im 13. Jahrhundert gebildet hatte und während der nächsten 500 Jahre...

El Cid

El Cid, der große Cid, Krieger Cid, Cid Campeador – alle diese Titel wurden einem Menschen aus dem armen Adelsgeschlecht verliehen,...

Mauren und Christen

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Valencia sind mit der Zeit der Reconquista verbunden, mit dem siebenhundert jährigen Krieg in den...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.