Am 25. August 2010 findet in Buñol, einem kleinen Ort in knapp 40 Kilometern Entfernung von Valencia, wieder La Tomatina, „Die Tomatenschlacht“ statt (wir berichteten). Bereits seit 1945 gibt es dieses Ereignis, und was sich aus Streitigkeiten zwischen Bewohnern (oder aus einer Heiligenverehrung, die Quellen sind sich da uneins) entwickelte, ist heute zu einem festen Brauchtum und von immer mehr Touristen besuchtes Ereignis geworden.
Schon seit einigen Jahren ist „La Tomatina“ eine der am meisten besuchten Veranstaltungen in der gesamten Region Valencia. Wer dieser touristischen Attraktion am 25. August 2010 in Buñol besuchen möchte, findet bei den Unterkünften auf www.valencia-netz.de eine große und preisgünstige Auswahl an Unterkünften in der Region Valencia (Hotel, Ferienhäuser, Ferienwohnung, Finca).
Jedes Jahr kommen zigtausende Touristen extra auf Grund der „La Tomatina“ in die Region Valencia, um an diesem Event teilzunehmen und den Bewohnern des Ortes dabei zu helfen, ganz Buñol in ein „rotes Schlachtfeld“ zu verwandeln. Glücklicherweise handelt es sich nicht um Blut, sondern um den Saft von unzähligen Tomaten, mit denen sich die Teilnehmer an „La Tomatina“ bewerfen. Wo sich die Bürger von Buñol in den ersten Jahren ihre Tomaten selbst mitbringen mussten, werden diese heute von der Regierung gestellt. Um 11 Uhr beginnt am 25. August 2010 die Tomatina in Buñol – und wie in jedem Jahr ist auch bei „La Tomatina“ 2010 mit einem kurzen, aber heftigen „Gefecht“ zu rechnen. Meist dauert die Tomatina in Buñol nur knapp 60 Minuten, aber in dieser Zeit werden Tausende Tomaten befeuert, bis ganz Buñol „rot“ ist.
Christian Bathen
Foto: Christian Bathen
Datum: 29.07.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Buñol
Weitere Informationen zu Buñol und "La Tomatina".
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare