Fallas in Valencia 2011

Fallas in Valencia 2011
Die Virgen de los Desamparados, Jungfrau der Schutzlosen, wird an den Tagen der Fallas stark gefühlsbetont und emotional gewürdigt.

Valencia steht in der kommenden Woche, vom 15.03. bis 19.03.2011 ganz im Zeichen der Fallas. Fallas ist das Event in Spanien, welches seine Ursprünglichkeit und Reinheit alter Traditionen und im Glauben Schutzpatronen in der Region Valencia bewahren konnte. An fünf Tagen beherrscht Fallas ganz Valencia.

Unter Fallas versteht man ein Event in Valencia, welches sich aus Prozessionen, haushohen Figuren aus Pappmaché, einer unzähligen Zahl an organisierten und inszenierten Feuerwerken sowie jede Menge Spaß, Humor und Satire besteht. Fallas ist in erster Linie ein regionales Fest und wird aus diesem Grund nur selten weltweit vermarktet. Dennoch lädt Valencia ein, an den Tagen der Riesenfeuerwerke und riesigen Figuren dabei zu sein. Inzwischen zählt Valencia mehrere Hunderttausend Gäste und Hotels und Ferienwohnungen in Valencia, die allein wegen der Fallas anreisen.

Fallas – Fest der Figuren
Auch wenn hinter der Herkunft der Fallas sich eine andere Geschichte verbirgt, so ähneln viele Wesensmerkmale dieses Events an die Karnevalshochburgen in Deutschland. In Valencia gibt es rund 400 Fallas-Vereine, die hier mit ihren karikativen, schönsten, größten, originellsten und skurrilsten Figuren in eine Art Wettkampf treten. Die Fallas (Figuren) können dabei sogar eine Größe bis zu 20 Metern erreichen. Jeder Verein fertigt zwei Fallas an, die Kinder-Fallas und die Fallas, die dem Feuermeer am Tag des Heiligen Josef, 19.03., entkommen soll. Alle Figuren stellen sich einer knallharten Kommission vor. Nur eine Figur wird nicht angezündet und darf im Museo Fallero (eines von vielen Museen in Valencia)  zusammen mit ihren Vorgängern ganzjährig bewundert werden. Am letzten Festtag beginnt mit Einbruch der Dämmerung die „Cabalgata del Foc“. Mauren, Christen, Tänzer, drachenartige Gestalten und Animateure sowie Reiter mit kunstdressierten Tieren kündigen den Höhepunkt dieser Nacht an. Bereits gegen 23:00 Uhr brennen die Kinder-Fallas. Um Mitternacht wird bis um 1:00 Uhr nachts eine Fallas nach der anderen angezündet. Das Schauspiel ist jedes Jahr eine große Herausforderung für die Feuerwehr. In besten Zeiten wurden über 700 Fallas verbrannt. Entsprechend gleicht Valencia am Tage des Heiligen Josef einem Flammenmeer.

Fallas – Fest der Feuerwerke

Sie werden „Nit de Foc“ genannt, die Nächte der Feuer. Die Wahrheit ist jedoch, tagsüber sind die lauten Feuerwerkskörper erlaubt und in der Nacht die leisen Feuerwerke. Neben der Erlaubnis, fünf Tage lang Böller, Knaller, Feuerwerke zu entfachen, gibt es die zwei Höhepunkte. Täglich erklingt auf der Plaza Ayuntamiento um 14:00 eine Symphonie aus Böller, Kracher und Heuler. Mascletà wird dieses ungewöhnliche Knallerkonzert genannt. In der Nacht zum letzten Festtag trifft sich ganz Valencia im Flussbett der Turia. Man sagt: Valencia besäße die besten Pyrotechniker der Welt. Man darf also ein farbenfrohes, illuminiertes Lichterspiel zu grandioser Musik showartig erwarten.

Fallas – Fest der Schutzpatronin von Valencia
Die Schutzpatronin von Valencia heißt Virgen de los Desamparados, die Jungfrau der Schutzlosen. Ihre Figur misst rund 15 Meter. Sie wird prozessionsartig von über 100.000 Menschen verehrt. Das Kleid dieser Figur wird aus einem Meer an Frühlingsblumen gesteckt, welche die oft emotionalen Menschen an die „Ankleider“ reichen. Man bittet um Glück, Stärke, Mut und vor allem um Gesundheit. Ihr zu Ehren werden festliche Gewänder getragen aus Seide und Damast getragen, oft mit Goldfäden und hochwertigen Schmuck verziert. Als Letzte überreicht die gekürte Fallas-Königin ihre Blumen.
 

Katja Elflein

Datum: 11.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.