Ausstellung José Bedia in Valencia

Ausstellung José Bedia in Valencia
Ausstellung José Bedia in Valencia

Die Stadt Valencia wie auch die gesamte Region Valencia sind weit über die Landesgrenzen Spaniens als Heimat kultureller und historisch wertvoller Kunst bekannt. Überall in den Museen von Valencia und in der Architektur sind Kunst und Kultur allgegenwärtig. Nun kommt mit der Ausstellung des kubanischen Malers José Bedia bedeutende Kunst aus Lateinamerika nach Valencia

José Bedia: Einer der wichtigsten Künstler auf Kuba in den 1980ern

Der Maler José Bedia zählte zu den herausragenden Künstlern der so genannten «Generation der 80er» im Inselstaat Kuba. Bedia wurde vor allen Dingen auf Grund seiner Werke bekannt, die seine Affinität zu den afrokubanischen Traditionen deutlich machen. Im „Hauptberuf“ Anthropologe, gehören diese Traditionen zum Fachgebiet des 51-jährigen Malers.

Ausstellung der Werke von José Bedia in Valencia noch bis zum 21. November 2010 geöffnet

Mit dem Titel «Zwischen zwei Welten» können sich kunstinteressierte Besucher noch bis zum 21. November 2010 im Institut für Moderne Kunst (IVAM) in Valencia eine Austellung mit einer Auswahl von Werken José Bedias ansehen. Der kubanische Künstler hat sich einen Namen damit gemacht, dass er seine Bilder auf selbst hergestelltem Papier entstehen lässt. entstanden sind. So haben schon die Indios weit vor der Ankunft von Christoph Kolumbus ihre Bilder zu Papier gebracht. Damit folgt José Bedia getreu seiner eigenen Maxime: «Die Basis eines Kunstwerks muss immer genau so einfach sein wie die Idee», betonte der aus seiner Wahlheimat in Mexiko eigens zur Eröffnung nach Valencia gereiste Künstler am ersten Ausstellungstag.

Die Ausstellung zeigt eine gelungene Auswahl aus dem Wirken des kubanischen Malers und macht den aufmerksamen, kunstinteressierten Betrachter durch ihr Arrangement auf Fortschritte und Veränderungen im Schaffen des Künstlers aufmerksam.

Christian Bathen

Datum: 22.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Events in Valencia
In Valencia ist immer was los: News zu Events und Veranstaltungen in Valencia.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.