Seidenbörse Valencia

Seidenbörse Valencia
Ein Gang durch die Altstadt von Valencia eröffnet immer wieder den Blick auf die Seidenbörse Valencia

Ohne sich zu informieren, welche Geschichte die Seidenbörse in Valencia besitzt, wird man sie erst auf dem zweiten Blick allumfassend begreifen können. Die Seidenbörse in Valencia erhebt sich als ein bedeutungsvolles Monument an der Plaza del Mercado im Herzen Valencia. Im Spanischen trägt das Gebäude den Namen Lonja de la Seda. Ihre Mächtigkeit, ihre Architektur und die Geschichte Valencia 's Seidenbörse reizen die Urlauber in Valencia, einen Blick in die Seidenbörse Valencia zu werfen.

Valencia war und ist ein bedeutendes Handelszentrum für Spanien. Die Stadt wird bestimmt durch den Austausch von Waren und der Kultur und liefert dennoch einen Einblick in die Seele des Handels in Valencia. Wer die Seidenbörse begreifen und verstehen möchte, wird in Valencia eines aus vielen Angeboten von Hotels und Ferienwohnungen in Valencia nutzen, eine Kurzreise oder einen Urlaub in Valencia buchen. Wem es gelingt im historischen Altstadtkern von Valencia eine Ferienwohnung oder ein Hotel zu buchen, wird erfreut sein, dass die Wege zur Seidenbörse nur kurz sein werden. Die Idee für den Bau einer Seidenbörse wurde 1469 geboren. Bis dahin war der Ort ein Ölmarkt. Die Bauzeit für die Seidenbörse betrug nur wenige Jahre und wurde von Anbeginn als Markt bzw. Handelsplatz für Seide aus Valencia verstanden. Seit 1996 befindet sich die Seidenbörse in Valencia auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes. Hauptgründe für die Erhebung der Seidenbörse zum Unesco-Weltkulturerbe liegen unter anderem in der Größe des Gebäudes begründet. Als das Rathaus der Großhandelsstädte nicht mehr ausreichte, alle Vorgänge zu bewältigten, entschied man sich das Rathaus zu vergrößern oder zum Neubau von Kaufhäusern oder Markthallen, die meist zweigeschossig auf Säulen gestützte Gebäude hervorbrachte. Dabei errichten diese Markthallen eine bedeutende Innenabmessung. Die Seidenbörse wird in vier Bereiche eingeteilt und ein Bereich ist der Säulensaal, die eigentliche Seidenhalle. Diese erreicht Maße von 39 x 22,5 Metern und damit aber leider noch lange nicht die größte Markthalle in Europa. Mit einer Länge von 133 Metern übertrumpft die Tuchhalle in Ypern alle Erwartungen. Es ist am Ende die Schlichtheit und der ungewohnte Ausdruck einer als profan geltenden Gotik in Europa. Mit Zinnen und Türmen sowie einer brillant wirkenden Eingangstür, einem von Säulen gestützten Handelsraum, dem legendären Turm, dem gleichwertig imposanten Orangenbaum-Innenhof und dem Consulado del Mar zählt die Seidenbörse Valencia zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten in Valencia. Heute beherbergt Valencia den Sitz der Kulturakademie und ist gelegentlich ein Veranstaltungsort hinsichtlich Ausstellungen. Jeden Sonntag erlebt man die Seidenbörse in Valencia erneut als Handelsplatz und erfüllt ihre Bestimmung, zu welcher sie geboren wurde, ein Handelsplatz in Valencia.

Katja Elflein

Foto: imagedatenbank Markus Lenk

Datum: 08.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.