Spanien und Valencia sind nicht nur für Badeurlaub am Mittelmeer bekannt, sondern darüber hinaus auch für ihre besonders stimmungsvollen und farbenfrohen Fiestas, die auf der Iberischen Halbinsel das ganze Jahr über stattfinden. Zu den wohl bekanntesten und größten Events gehört zumindest in der Region Valencia die Fiesta Moros y Cristianos - das Fest der Mauren und Christen. Entlang von Costa de Valencia, Costa Blanca und Costa del Azahar wird das Bild in und um Valencia während der Fiesta Moros y Cristianos von bunten Kostümen und ausgefallenen Masken bestimmt, so dass der Event in Valencia ein Stück weit an Karneval erinnert. Mindestens ebenso wichtig wie das Feiern ist den Einheimischen bei der Fiesta Moros y Cristianos jedoch die Rückbesinnung auf ihre bewegte Geschichte im Mittelalter, die durch mehrere symbolische Akte in Erinnerung gerufen wird.
Die Fiesta Moros y Cristianos in Spanien, die in den Provinzen Alicante und Valencia ihren Höhepunkt erreicht, wird landesweit in über 1.000 Städten und Dörfern zelebriert und findet in diesem Jahr vom 21. - 24. April statt. Dabei werden die Schlachten zwischen Mauren und Christen nachgespielt, die in Spanien zwischen dem 8. und 15. Jahrhundert die Szenerie bestimmten und das Bild in zahlreichen Altstädten Spaniens noch heute prägen. Auch in Valencia gibt es heute noch zahlreiche Bauwerke, die noch deutlich sichtbare Spuren der Mauren aufweisen. Die Mauren wurden von den Christen vor etwas über 500 Jahren endgültig aus Spanien vertrieben wurden.
Touristen aus den umliegenden Urbanisationen oder direkt aus den Valencia Hotels kommend, sind bei der Fiesta Moros y Cristianos in Valencia gern gesehene Gäste. Hotels, Restaurants und die Straßen in Valencia präsentieren sich an den vier Tagen während der Fiesta Moros y Cristianos in festlich geschmücktem Gewand, so dass sich das Mittelmeer rund um Valencia im April besonders für Spanien Städtereisen anbietet.
Kai Rebmann
Foto: Alesia Belaya / imagebank max-td
Datum: 08.04.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare