Mit dem Frühling kehren auch die Süßspeisen nach Valencia zurück. Gewiss braucht man im Winter auf Süßspeisen in Valencia nicht verzichten, jedoch im Zusammenhang mit den vielen Feiertagen im Frühling im Valencia und den stetig wärmer werdenden Sonnenstrahlen lockt die Versuchung, den süßen Verführungen in Valencia nachzugeben.
In Valencia besinnt sich die Gastronomie seit einigen Jahren ihrer traditionellen Küche und so kommen neben den Weinen der Region, der berühmten Spanischen Paella auch vermehrt die Süßspeisen aus Valencia zurück auf die Speisekarten der Gastronomie und in den Cafés. Interessant sind dabei der Wandel der Arten der Süßspeisen in Valencia und deren Zubereitungsarten im Vergleich zu den süßen Gebäcken und der Confiserie im Landesinneren oder direkt an den Küsten. Während man im Landesinneren gerne auf die Batate oder den Kürbis besinnt und daraus beispielsweise eine mit Kürbis gefüllte Arnadi oder Natillas, also zwei Cremespeisen kredenzt, zeigen sich die Marina Baixa und die touristischen Hochburgen Ibi an der Costa Blanca und Xixona gern ihre Kreationen aus kalten Speisen und Speiseeis. Im Sommer schafft man es in La Vila Joiosa kaum, sich den gehaltvollen Erfrischungsgetränken und Sorbets zu entziehen. Doch noch haben wir Frühling in Valencia und Ostern in Valencia steht unmittelbar bevor. Wie bereits erwähnt, stehen viele traditionelle Rezepturen für Süßspeisen in Valencia in Verbindung mit religiösen Festen und so dürften man sich in den vergangenen Tagen, zum Fest der Fallas vermehrt über bunuelos de fallas freuen, welche sich uns deutschen Urlaubern in Valencia als Schmalzkringel vorstellen. In den Backstuben von Valencia und auch in den Küchen der Gastronomie sowie aus so manch einer Küche unweit der Ferienwohnungen und Hotels in Valencia wird es in den kommenden Tagen nach Mandeln, gebranntem Zucker, einem Hauch arabischer Iszenzen und vor allem nach allerlei Ostergebäcken riechen. Mona de Pascua - Ostergebäcke wird dann in vielen Cafés und Restaurants zur Auswahl stehen. Typische Süßgebäcke aus Valencia zu Ostern sind unter anderem Pasties di gloria – ein Kuchen, der gezielt am Ostersamstag angeboten wird, leche merengada – Meringe mit Milch oder flaons de requesón – Gebäckstangen, die mit Quark gefüllt sind.
Ein unverkennbares Merkmal für eine typische Süßspeise aus Valencia ist das Verwenden von turrón. Besonders in den Städten Alicante und Xixona sind für die Herstellung von harten und weichen turrón, dem Rosenturrón und dem Schneeturrón bekannt. Bei Turrón handelt es sich um eine ganz spezielle Rezeptur für Nougat.
Katja Elflein
Foto: Imagedatenbank
Datum: 17.03.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare