America´s Cup 2010

BMW Oracle in Valencia
Am 8. Februar ist es soweit - Der America's Cup startet in Valencia. Im Vorfeld hatte es juristische Auseinandersetzungen um den Austragungsort des America's Cup gegeben.

Das lange Warten auf den America´s Cup 2010 hat bald ein Ende: Ab dem 8. Februar 2010 wird in Valencia 33. America´s Cup ausgetragen. Das Duell zwischen Titelverteidiger Alinghi und BMW- Oracle wird mit Spannung erwartet.

Im Vorfeld hatte es zwischen den Kontrahenten scharfe Auseinandersetzungen um den Austragungsort des Rennens gegeben. Bis zum Obersten Gerichtshof der USA in New York ging es bei der Streitfrage, wo der America´s Cup 2010 ausgetragen werden sollte. Im Dezember 2009 sprach der Oberste Gerichtshof Valencia das Recht auf die Austragung zu und lehnte somit den Antrag von Titelverteidiger Alinghi ab, den America´s Cup 2010 im Emirat Ras al-Chaimah austragen zu lassen. Nach dem die Entscheidung amtlich wurde, begannen beide Teams die Vorbereitung auf das Duell um die älteste Sport-Trophäe der Welt in Valencia.
America´s Cup 2010: Training und Vorbereitung

Titelverteidiger Alinghi befand sich bereits zum Zeitpunkt des Urteilsspruchs in einer achtwöchigen Trainingsphase im Arabischen Golf. Mittlerweile ist Alinghi nun vor Ort in Valencia, um sich für den 33. America´s Cup mit gezieltem Training vorzubereiten. Auch der Konkurrent um den America´s Cup, BMW Oracle, ist längst schon in Valencia angekommen und bereitet sich ebenfalls auf das mit Spannung erwartete Duell vor.

Der 33. America´s Cup 2010 in Valencia gehört selbst in der langen, abwechslungsreichen Tradition der ältesten Sport-Trophäe der Welt zu einem ganz besonders brisanten Rennen, nicht zuletzt durch den Rechtstreit um die Austragung des Rennens. Denn dadurch wurde die Konkurrenzsituation zwischen den beiden Kontrahenten noch zusätzlich auf juristischer Bühne verschärft, und ab dem 8. Februar 2010 wird in Valencia endlich die Frage geklärt, wer das sportlich bessere Team ist und den America´s Cup in diesem Jahr mit nach Hause nimmt.

TV-Übertragung ist sicher

Segelfans, die nicht in Valencia vor Ort sein können, um den 33. America´s Cup hautnah mitzuerleben, können aufatmen: Der Sportsender Eurosport besitzt die Übertragungsrechte für den America´s Cup und zeigt das Duell zwischen Titelverteidiger Alinghi und BMW-Oracle ab dem 8. Februar 2010 live. Außer dem ersten Rennen der Best-of-three-Serie überträgt Eurosport auch das zweite Rennen am 10. Februar live und ein eventuell nötiges drittes Entscheidungsrennen, das am 12. Februar stattfinden würde. Wenn es auf Grund widriger Windverhältnisse in Valencia zu Verzögerungen beim Ablauf des America´s Cup kommen sollte, überträgt Eurosport den America´s Cup auf seinem „Tochterkanal“ Eurosport 2.

Foto: Alesia Belaya

Datum: 26.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

BMW Oracle Team im Hafen von Valencia
Americas Cup 2010 – jetzt doch Valencia?
Weil der berühmte America's Cup in den Wintermonaten nur in der südlichen Hemisphäre ausgetragen werden darf, scheiterte Alinghi mit ihrem Vorschlag Ras al-Khaimah - und Valencia rückt wieder ins Blickfeld.
America's Cup in Valencia
America's Cup in Valencia
Erstmalig im Jahr 2007 fand in Valencia die Segelregatta America's Cup statt. Das großartige Sportereignis gilt in der Welt der Segelfans gleichbedeutend mit einer Fußballweltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen.
Valencia
Valencia
Die Provinz Valencia ist die wichtigste in der Region Valencia. Hier befinden sich die gleichnamige Hauptstadt und die nötigen Infrastruktur, wie internationale Häfen, Flughäfen und Bahnverbindungen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.