Palau Ducal dels Borja

Palau Ducal del Borja Der Palau Ducal dels Borja - Gandia

Die ansonsten eher farblose Stadt Gandi in Valencia wartet mit einem ganz besonderen Schmuckstück auf – der Palau Ducal (Herzogspalast), besser bekannt als der Palast der Borja (Borgia). Der Palast befindet sich in der Calle Duc Alfons el Vell.

Palau Ducal dels Borja stammt aus dem 14. Jahrhundert und war einst Eigentum der Herzöge von Borja (oder Borgia). Er ist ein typisches Gebäude seiner Zeit, eines der prachtvollsten Gebäude in ganz Valencia. Er war die Hauptresidenz der Könige von Aragon, in dem sie sich mit Poeten und Künstlern wie Pere oder Ausias March umgaben. Im Jahr 1485 kaufte der damalige Kardinal Rodrigo of Borja, der spätere Papst Alexander VI, das Herzogtum von Gandia und damit den Palau Ducal für seine Verwandtschaft. Damit wurde in Gandia die Borja Dynastie begründet, die hier bis ins Jahr 1740 residierte. Einer der bekanntesten Mitglieder der Borja Familie war der vierte Herzog von Gandia – der Heilige Franziskus von Borja.

Der Palau Ducal dels Borja verfügt über eine Vielzahl von architektonischen Stilen und hat eine lebhafte Geschichte. Der beste Weg, sich in dem Palau Ducal dels Borja zurechtzufinden, ist es an einer Führung teilzunehmen. Der Palast ist für seine herrlichen Mosaike au Keramikfliesen bekannt, eines der schönsten Mosaike findet sich in der Galeria Dorada (Goldene Galerie), wo eine Darstellung der vier Elemente - Erde, Luft, Feuer und Wasser – berühmt geworden ist. Fertiggestellt erst zum Beginn des 18. Jahrhunderts wurde die Galeria Dorada im Palast der Borja zum Gedenken an die Heiligsprechung des Heilige Franziskus von Borja durchgeführt. Die Galeria Dorada besteht aus 5 aufeinander folgenden Zimmern mit Blick auf die Zisterne im Hof. Das 18. Jahrhundert wurde die Sala de San Miguel zur Haupthalle des Palastes. Die Sala de San Miguel hat eine Holzdecke aus dem 15. Jahrhundert und ist kunstvoll mit einer atemberaubenden Fries verziert. Saint Francis von Borja soll angeblich in diesem Zimmer geschlafen haben. Der Altarraum hat eine erstaunliche blau, gewölbte Decke, verziert mit goldenen Sternen. Viel älter ist der Salón de Coronas aus dem 16. Jahrhundert und mit einer Holzdecke. Der Name des Zimmers stammt aus den zahlreichen Kronen, die die Decke des Saales dekorieren. Die ehemalige Kapelle des Oratoriums ist reich mit Wandmalereien verziert und hat bemerkenswerte Intarsien auf dem Boden. Der Patio de Armas (Waffenhof) ist ein beeindruckender Innenhof aus dem 17. Jahrhundert mit Balkon. In der Cámara de la Duquesa soll der Legende nach der heilige Franz von Borja geboren sein (28. Oktober 1510). Es ist ein großer Raum mit Bögen. Die Sala de Los Cerdena besticht mit einer Holzdecke aus dem 16. Jahrhundert mit mehreren Schnitzereien. Die Sala Verde (Grüner Saal) stammt aus dem 16. Jahrhundert, die Fliesen der Dekoration sind in einem barocken Stil aus dem 17. Jahrhundert. Weitere Veränderungen im Sala Verde im Laufe des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Der Raum ist nun den Jesuiten gewidmet, die der Palast seit 1889 im Besitz haben. Die Aposento de la Torrecilla (Freie Zimmer der Kleinen Tower) ist auch als Zimmer der Herzogin Maria Enriquez (Großmutter des Heiligen Franziskus) bekannt. Dieser Raum ist Teil eines Turms, der im Mittelpunkt des ursprünglichen Palast steht und damit der älteste Teil des Gebäudes ist. Es hat eine Wendeltreppe und ist ein schönes Beispiel der arabischen Bauweisen des 14. Jahrhunderts. Der Raum enthält auch Elemente der Gotik und der Renaissance.

Die Öffnungszeiten des Schlosses der Borja sind:
Winter: Montag bis Samstag - von 10:00 bis 13:30 und 15:00 bis 18:30
Winter: Montag bis Samstag - von 10:00 bis 13:30 und 16:00 bis 19:30
Sonntags und Feiertags ist der Palau Ducal dels Borja geschlossen

Foto: M.Lenk

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.