Platya de El Cabanyal

Platya de El Cabanyal Die Platya de El Cabanyal ist der Stadtstrand von Valencia

Valencias Strand, der Platya de El Cabanyal, ist noch gar nicht solange Teil der Stadt. Eigentlich ist Valencia im Landesinneren gebaut, etwa 3 Kilometer entfernt vom Meer. Man kann dies auf den heutigen Karten recht gut erkennen. Doch die Stadt ist gewachsen und hat sich bis an die Küste ausgebreitet. Und jetzt ist er da, der Strand von Valencia, ein breiter, mit feinem weißen Sand bestückter Sandstrand.

Zu empfehlen ist der Strand von Valencia nicht in der Mittagshitze. Denn obwohl Valencia für seine guten segelwinde bekannt ist – hier kann die Luft schon „stehen. Im Süden wird der Platya de El Cabanyal, der Strand von Valencia, begrenzt vom Hafen. Die Aussicht dorthin ist nicht besonders attraktiv, sieht man doch die Verladekräne anstelle eines langen Strandes. Richtung Norden scheint der breite weiße Sandstrand fast unendlich zu sein. Das Wasser flacht nur langsam ab, dies, und die wenig hohen Wellen sowie die breite des Strandes, die viel Raum für Sport und Spiel lässt, machen den Strand zu einem optimalen Aufenthaltsort auch für Familien mit Kindern. Süßwaserduschen und öffentliche Toiletten sind ausreichend vorhanden und gepflegt.

Gesäumt wird der Strand von einer breiten Promenade, an deren Seite sich ein Restaurant an das andere reiht. Gegessen wird hier überwiegend Meeresfrüchte, natürlich die bekannte Paella in allen möglichen Schattierungen und Tappas. Die Öffnungszeiten sind für den Nordeuropäer gewöhnungsbedürftig: Die Küche hat zunächst nur während der Zeit der Siesta (von 14:00-16:00 Uhr) geöffnet – hier bekommt man die aus zwei Gängen plus „Posto“ und Kaffee bestehenden Tagesgerichte angeboten oder wählt a la Carte. Am Abend geht es dann eigentlich nicht vor 21:00 wieder los.

Der Platya de El Cabanyal ist gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Alle 20 Minuten kommt beispielsweise eine Straßenbahn der Linie 5 an der Station „Neptu“ an, die vorher die Reisenden der Linie 5 an der Station Maritim Serreria einsammelt. Die Fahrt ist für Besucher des Zentrums von Valencia in der Zone A und kostet damit pro Person und Strecke rund 1,40 Euro (2009).

Foto: M. Lenk

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.