Spektakuläre Nachricht für alle Formel 1-Fans: Findet schon bald kein Rennen der Formel 1 mehr in Valencia statt? Nach einer ersten Aussage in diese Richtung kam nun ein halbherziges Dementi seitens der spanischen Regierung.
Rückzug Valencias aus der Formel 1 aus Kostengründen?
Der Präsident der Regierung der Region Valencia, Francisco Camps, erregte in dieser Woche Aufsehen mit seiner Aussage, dass Valencia vorzeitig aus dem bis einschließlich 2012 gültigen Formel-1-Vertrag aussteigen will. Als Ursache für den Ausstieg nannte Camps die hohen Kosten und Verluste, die zum größten Teil aus der öffentlichen Hand bezahlt werden müssen. Zu einem möglichen Ausstieg von Valencia aus dem Formel 1-Zirkus sagte Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, dass er Valencia nur in dem Fall aus dem bis 2012 gültigen Formel 1-Vertrag entlassen will, wenn sich ein Ersatz für Valencia als Rennort finden würde.
Regierung in Valencia äußert sich zurückhaltend über die Rückzugspläne
Die spanische Regierung reagierte in dieser Woche umgehend auf die Äußerungen von Camps. Denn besonders in Zeiten, in denen Spanien als EU-Mitglied rote Zahlen schreibt, will man auf der iberischen Halbinsel trotz der Millionenverluste beim Grand Prix in Valencia schlechte Publicity tunlichst vermeiden. Ein klares Statement für ein Weiterbestehen des Großen Preises von Spanien in Valencia hört sich allerdings anders an, wenn man die Worte der Regierungssprecherin Paula Sanchez de Leon gegenüber der 'Europa Press' genauer betrachtet: Es werde so weiterlaufen wie bislang, sagte de Leon. Die Regionalregierung von Valencia habe noch keine dementsprechenden Schritte in Richtung Rückzug in die Wege geleitet und „dieses Problem bisher nicht behandelt".
Christian Bathen
Datum: 26.11.2010
Zusatzinformationen
Events in Valencia
Informationen zu Festen und Events in der ganzen Region Valencia.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare