Auf das Wetter in Deutschland kann man sich aktuell (leider) verlassen: Unaufhörlicher Regen gepaart mit Stürmen und kalten Temperaturen lassen den Sommer in unseren heimischen Gefilden nicht unbedingt auf angenehme Art und Weise ausklingen. Ganz anders in Valencia: Dort wurde vor wenigen Tagen eine Rekordhitze vermeldet.
Urlauber, die sich jetzt auf den Weg in die Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Hotels in Valencia machen, können aber aufatmen: Die Hitzewelle in Valencia ist vorbei, und für die nächsten Tage werden sommerliche Temperaturen von den Meteorologen vorhergesagt.
Am heutigen Montag herrschen in Valencia sommerliche 29º Celsius vor (nachts 20º Celsius). Ab der Wochenmitte pendelt sich das Thermometer in Valencia auf im Schnitt 30º Celsius ein, allerdings muss phasenweise mit Schauern und Gewitter gerechnet werden.
Deutlich angenehmere Temperaturen in Valencia also als noch am vergangenen Wochenende, als eine Hitzewelle in Valencia zu Rekordwerten geführt hatte: In der Hafenstadt Valencia wurde vergangenen Freitag eine Höchsttemperatur von 43 Grad vermeldet - der höchste Wert, seitdem dort Temperaturaufzeichnungen vorgenommen werden. Bislang lag der Hitzerekord in Valencia bei 42,5º Celsius und datierte aus dem Jahr 1994.
Unter der vergangenen Hitzewelle litt aber nicht nur Valencia, sondern die gesamte Mittelmeerküste in Spanien und auch Orte im Hinterland wie zum Beispiel die kleine Stadt Xàtiva, wo sogar Temperaturen von 44º Grad Celsius gemessen wurden. In der katalanischen Metropole Barcelona wurde mit 39,3º Grad Celsius zudem ebenfalls einen Hitzerekord vermeldet.
Seit vergangenem Samstag ist die Rekordhitze aber in fast ganz Spanien wieder abgeflaut, partiell wurden an der an der spanischen Mittelmeerküste sogar nur Temperaturen um 10º Grad Celsius gemessen.
Christian Bathen
Foto: Christian Bathen
Datum: 30.08.2010
Zusatzinformationen
Nachrichten aus der Provinz Valencia
News und Informationen aus der Provinz Valencia.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare