Ciudad de las Artes y de las Ciencias lockt in unbekannte Welten

Ciudad de las Artes y de las Ciencias lockt in unbekannte Welten
Ciudad de las Artes y de las Ciencias lockt in unbekannte Welten

Durchaus lohnenswert für alle Valencia Urlauber ist ein Besuch in der Ciudad de las Artes y las Ciencias, einem der größten und eindrucksvollsten Museums- und Erlebniskomplexe in Spanien. Aufgrund ihrer Größe wird die Stadt der Künste und Wissenschaften ihrem Namen allemal gerecht. Auch die Lage dieser architektonischen Meisterwerke, mitten im Flussbett des Rio Turia machen die Ciudad de las Artes y las Ciencias zu einem einzigartigen Begegnungszentrum der Elemente und der kulturellen Themen. Eine echte Bereicherung für jeden Valencia Urlaub.

Allein aus der Ferne strahlt die Ciudad auf Besucher einen unumgänglichen Reiz aus. Grund dafür ist nicht zuletzt die aufwendige, architektonische Gestaltung des Komplexes. Für diese zeigte sich u.a. der spanische Stararchitekt Santiago Calatrava Valls aus. Eigentlich weltweit an Großprojekten und Vorzeigebauten aller Art beschäftigt entwickelte das Vorhaben in Valencia einen ganz besonderen Charakter für den Baumeister. Nicht nur die Größe der Anlage war für ihn von Bedeutung, sondern auch die Positionierung in seiner Heimatstadt. So beherbergen die fünf Hauptgebäude in unterschiedlicher Ausrichtung ganz verschiedene Inhalte, die eigentlich auch ganz autark voneinander existieren könnten. Doch erst das Ensemble der Ciudad de las Artes y las Ciencias macht den Komplex zu einem einmaligen Besuchermagneten. Rund drei Millionen Gäste zieht es jährlich in die Themengebäude. Gerade Urlauber und Feriengäste sind von dieser ungewöhnlichen Abwechslung absolut fasziniert.

Als riesiges Auge konstruiert bildet das Hemispheric das Zentrum der sehenswerten Anlage. Dabei taucht das imposante Gebäude aus dem Wasser auf. Erst die Spiegelung der Fassade im Wasser lässt den gewollten Gesamteindruck eines Sehorgans entstehen. Dieses kann sogar durch einen Mechanismus automatisch geschlossen werden. Für das Auge wird auch im Inneren der Anlage einiges geboten. Das I Max Kino lädt die Besucher in eine einmalige Erlebniswelt. Die riesige Leinwand lässt das Publikum in die gezeigten Welten eintauchen. Gezeigt werden meist Dokumentationen aus Natur und Weltraum. Auch Shows spezieller wissenschaftlicher Themen sind keine Seltenheit.

Der wissenschaftliche Bereich wird komplettiert durch das Museu de les ciències "Príncipe Felipe". Auch hier hat sich der Erbauer etwas Besonderes einfallen lassen. So orientiert sich die Struktur des Gebäudes an der Form einer Meeresschnecke. Im Technikmuseum finden besonders Kinder interessante und anschauliche Ausstellungen. Auch so mancher Erwachsener kann in diesem Teil der Ciudad de las Artes y las Ciencias noch etwas lernen.
Der Palau de las Arts ist vor allem ein Ort der gelebten Künste. Hier erhalten Darrsteller eine geeignete Bühne ihr Können zu präsentieren. Rund 5000 Leute finden im Theater der Ciudad einen Platz. Bei machen Aufführungen ist allerdings volles Haus die Regel. Auch dieses Gebäude unterteilt sich in vier Bühnenräume. Besonders Opernfans sollten diesen Komplex im Auge behalten.

Als Themenpark der Superlative birgt die Ciudad de las Artes y las Ciencias auch Orte, wie das größte Aquarium Europas, das Oceanogràfic. Unter der Kuppel des imposanten Gebäudes findet man alle Eindrücke der Wasserwelt wieder. Sowohl das Leben unter Wasser aber auch das Treiben knapp über der Oberfläche und in Wassernähe wird thematisiert. Wie der gesamte Komplex durchstößt auch das Oceanogràfic die Grenzen zwischen den Welten und ist nicht zuletzt deshalb absolut empfehlenswert.

Im gesamten ist die Ciudad eine der Hauptattraktionen für Urlauber in Valencia und Umgebung. Sei es für einen Tag oder bloß für einige Stunden, der Besuch dieser Stadt in der Stadt lässt die Gäste in eine ganz eigene Welt eintauchen und führt dazu, die eigene Welt, außerhalb dieser künstlichen Stadt besser zu verstehen und zu schätzen.

Andreas Janßen

Datum: 24.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.