Calpe

Calpe ist eine der teuersten Perlen in der Kette der Urlaubsorte der Costa Blanca. Seine drei Strände stehen in der Reihe der besten Strände in ganz Spanien. Calpe, das einst ein gottverlassenes Fischerdorf gewesen und heute ein modernes Reisezentrum geworden ist, bietet den Urlaubern ungewöhnlich schöne Mittelmeerpanoramen. Das sind klassische Bilder vom Paradies auf Erden, die die Wände von Tausend Reisebüros überall in der Welt schmücken.

Das Symbol von Calpe ist der Berg Ifach. Er ist am Ende eines kleinen Kaps im nördlichen Teil der Stadt gelegen. Der Berg ist zum Naturschutzgebiet erklärt worden, das unter Schutz des Staates steht. Wer sich zwingen kann, mehr als 300 Meter über den Tunnel im Berg hochzugehen und auf die Spitze des Berges hinaufzusteigen, wird mit einem schönen Überblick auf die Küste von Costa Blanca belohnt. Man sagt, dass man von dem Gipfel von Ifah beim wolkenlosen Wetter Ibiza erkennen kann. Der Eintritt kostet aber Geld. Am Fuße von Ifach ist ein kleiner Kiesstrand gelegen, wo sich regelmäßig die Taucher von Calpe versammeln.

Außerdem ist das Kap ein ausgezeichneter Ort für Segelsportler. Ganz am Anfang des Kaps ist der königliche Jachtklub von Calpe gelegen. Jeder Interessierte kann bei Wunsch ein kleines Boot oder eine Jacht mieten sowie eine Kreuzfahrt längs der Küste bis zur „Hauptstadt“ von Costa Blanca – die Stadt Benidorm - bestellen.

Heute ist Calpe eine Kombination vom Alten und Neuen. Seine Sehenswürdigkeiten, solche wie die Kirche Iglesia Vieja, die Ruinen der arabischen Zitadelle, die Trümmer von einer römischen Villa und dem früheren Fischfanghafen, lassen diese Stadt die Reste ihrer Einmaligkeit erhalten. Von Jahr zu Jahr wird aber die Situation immer schwieriger, weil das alte Calpe immer wieder mit erstklassigen Hotels, Sportzentren und Nachtklubs bebaut wird.

Selbstverständlich gibt es in Calpe wie an jedem anderen Urlaubsort der Costa Blanca viele Privatappartements und Villen zu vermieten. Jedoch ist hier die Nachfrage danach ziemlich hoch, deshalb wäre es am besten, ein Haus oder eine Wohnung für den Sommer Anfang März zu reservieren.

Die Unterhaltungen sind in Calpe im reichen Angebot vertreten. Den Familienurlaub kann man an den besten Stränden der Küste, an El Raco, Puerto Blanco, Gapsparet und anderen verbringen. Für einen aktiven Urlaub werden hier eine Schwimmhalle, Tennisplätze, Surf-Boards, Segelboote und Ausflüge mit Tiefwassertauchen angeboten. Den wissbegierigen Touristen stehen Archäologisches und Ethnografisches Museum sowie das Museum der Festspiele zu Diensten. Eine ganz besondere Freude macht den jungen Bewohnern des Urlaubsortes das vor kurzem eröffnete Comic-Museum.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.