Fallas, das wichtigste Fest von Valencia

Fallas
Die Kunstwerke der einzelnen Viertel sind beeindruckend.

Das Volksfest Fallas, das vom 15. - 19. März in Valencia gefeiert wird, ist das wichtigste Volksfest in Valencia. Im Mittelpunkt der Fallas stehen die gleichnamigen, zum Teil haushohen Figuren aus Pappmaché und ähnlichem Material. Die Fallas werden am Ende der Feierlichkeiten verbrannt.

Eine alte Tradition

Die Fallas sind während des18. Jahrhunderts entstanden. Die ursprüngliche Intention und die Entstehung der Fallas sind heute nicht mehr genau bekannt, es existieren verschiedene Thesen. Eine der wahrscheinlichsten Theorien: Im kalten Winter verbrannten Zimmermänner ihre Holzregale, in denen sie Kerzen und Lampen aufbewahrten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus ein beliebter Brauch, der schließlich auf den Ehrentag des Heiligen Josef am 19. März gelegt wurde. Der Grund: Der Zimmermann Josef gilt in Spanien als Schutzheiliger aller Zimmermänner.
 

Bei den Feierlichkeiten konkurrieren die einzelnen Viertel nicht nur beim Feiern miteinander. Priorität hat in jedem Jahr nur eine Frage in Valencia: Welches Stadtviertel hat die schönste Fallas gebaut? Um die 400 Fallas wurden schon zu den Feierlichkeiten gebaut, und diese Zahl hält sich konstant. Jedes Stadtviertel feiert mit kleinen Feuerwerken, Musikdarbietungen, Umzügen und Wettbewerben ein „Fest im Fest“. Überall in der Stadt spielen Musikanten, und es herrscht eine ausgelassene und einzigartige Atmosphäre.


Höhepunkt der Fallas: Die feierliche Verbrennung


Der Höhepunkt der Fallas ist die Nacht zum 20. März. Zu Ehren ihres Schutzpatrons, dem Heiligen Josef, verbrennen die Bürger von Valencia um Mitternacht die Fallas. Wenn alle Fallas brennen, wird die Nacht in Valencia taghell durch die vielen Feuer erleuchtet – ein beeindruckendes Schauspiel, das dem Besucher noch einmal zum Abschluss vor Augen führt, dass er soeben Teilnehmer an den Fallas, dem beeindruckendsten Frühlingsfest von ganz Spanien war.
 

Christian Bathen

Foto: Hermenpaca

Datum: 27.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Valencia
Valencia Stadt
Valencia ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region in Spanien. Valencia gilt als eine der schönsten spanischen Städte in Sachen Städtereisen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.