America's Cup in Valencia

Erstmalig im Jahr 2007 fand in Valencia die Segelregatta America's Cup statt. Das großartige Sportereignis gilt in der Welt der Segelfans gleichbedeutend mit einer Fußballweltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen. Der America's Cup ist der älteste Wettbewerb im Segelsport. 1851 hat es mit einer Regatta entlang der britischen Küste angefangen. Die Teilnehmer kamen aus Großbritannien. Völlig unerwartet für alle gewann der einzige amerikanische Schoner mit dem einfachen Namen „America“. So bekam dieser Wettbewerb seinen Namen: America’s Cup. Heute ist der America’s Cup die größte Regatta weltweit im Segelsport.

Die Mannschaft Alinghi aus der Schweiz gewann den 31. America's Cup. Mit dem Preis bekam sie auch das Recht den nächsten America's Cup in Europa zu organisieren. Zum ersten Mal in der Geschichte des Cups erhielt die Alte Welt die Möglichkeit das so bedeutende Ereignis durchzuführen. Nur ein Problem gab es: In der Schweiz gibt es kein Meer. So schied das Heimatland der Gewinner als Austragungsort aus. Es wurde ein Wettbewerb zwischen insgesamt 70 europäischen Städten organisiert. Valencia gewann und wurde Austragungsort des 32. America's Cup.

2007 war das Triumphjahr für Valencia. Mehr als 100.000 Besucher kamen an die Strände von Valencia um die Segelregatta vor Ort anzuschauen. Der Hafen der Stadt wurde wiederaufgebaut und bekam auch den zweiten Namen „Der Hafen des America's Cups“. Eins der markanten Hafengebäude ist der Regatta-Pavillon. Das wurde nach dem Projekt des britischen Architekten David Chipperfield geschaffen.

12 Teams aus den USA, Italien, Schweden, Frankreich, aus der Schweiz, Neuseeland und China nahmen an der Regatta teil. Zu den Favoriten zählten der Sieger der letzten Cup Alinghi, BMW Oracle Racing und das Emirates Team New Zealand. Die Teams aus Frankreich und Italien hatten galten als Geheimtipps. Aber der Hauptkampf lief tatsächlich zwischen Schweizern und Neuseeländern, wie erwartet.

Der 32. America's Cup geht ohne Zweifeln als eine dramatische und spannende Segelregatta in die Geschichte ein. Während der ganzen Regattazeit gab es einen anstrengenden Kampf zwischen den Führenden und es war unmöglich den Gewinner vorauszusagen. Die letzte Wettfahrt war entscheidend. Knapp 100 m vor der Ziellinie wurde das führende Team Alinghi von dem Neuseeländer Team überholt und für einen Moment schaute es so aus, als ob der Pokal nach Wellingtongehen werde. Aber auf den letzten Metern vor der Ziellinie führte das Team der Alinghi ein unglaubliches Manöver durch, überholte das Emirates Team und siegte mit nur einer Sekunde Vorsprung.

Valencia jubelte zusammen mit den Schweizern. Natürlich! Denn der America's Cup 2009 findet jetzt wieder in Valencia statt. Auf ein ebenso spannendes America’s Cup Finish auch im Jahr 2009 – vor der Küste von Valencia.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.