Castellón

Die Stadt Castellón (oder Castellón de la Plana) ist die Hauptstadt der Provinz Castellón. Diese Stadt ist das große Industriezentrum der Region Valencia. Heute leben über 100.000 Menschen in Castellón, die nicht nur in der Industrie sondern auch in Handel und Handwerk tätig sind.

Der spanische König Jakob I von Aragón, der Gründer der Stadt, könnte sehr stolz auf Castellón sein. Als die Stadt 1252 gegründet wurde gab es hier nur eine kleine Siedlung Benirabe und das von Mauren übrig gebliebene Schloss Fadrell.

Zur Hauptstadt der Provinz wurde Castellón erst 1833 nach dem Ende des Unabhängigkeitkrieges. 130 Jahre später begannen die goldenen Zeiten von Castellón, die in die 60-er Jahre des 20. Jahrhunderts fallen. So sieht man heute das Ergebnis des Wirtschaftswachstums in der Stadt, das in der Wirtschaftsgeschichte heute als „Spanisches Wunder“ bezeichnet wird. Das „Wunder“ hat Castellón geholfen die größte medizinische Klinik der Provinz, das Theater Principal und den Stadtpark Ribalta zu schaffen.

Die große Sehenswürdigkeit der Stadt ist gar nicht so modern. Das Stadtsymbol ist der Glockenturm "El Fadrí". Aus dem valenzianischem wird es als „der Junggeselle“ übersetzt. Ein 58 Meter hohes Achteck ist das einzige, was von dem ursprünglichen Bauensemble der Kirche Santa Maria aus dem 16. Jahrhundert erhalten geblieben ist. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde diese Kirche etwas vom ursprünglichen Glockenturm entfernt neu gebaut. Die Kirche und der Turm befinden sich im Herzen des Alten Castellón auf dem Plaza Mayor.

Umgeben von einem malerischen Orangenhain am nord-östlichen Stadtrand liegt ein religiöses Zentrum von Castellón. Ein Bauer fand während des Pflügens auf einem Feld ein Heiligenbild der Jungfrau Maria. Die Basilika der Heiligen Maria wurde 1366 zu Ehren dieses Heiligenbildes gebaut. Seit dieser Zeit wird die Jungfrau Maria für die Schutzheilige der Stadt gehalten.

Castellón liegt genau im Herzen der Costa del Azahar, einer der drei Urlaubsregionen der Region Valencia wie Costa Blanca und Costa Valencia.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.