Torrevieja

Torrevieja ist ein der größten und bekanntesten Urlaubsorte der Costa Blanca. Auch wie viele andere Städte der Region ist diese Stadt der Urlauber in einem Augenblick entstanden. Binnen weniger Monate wurden in dem Ort, in dem es früher nur eine Fischersiedlungen gab, zahlreiche Hotels, Strände, Villen und Appartements gebaut. Der Bauboom in Torrevieja fing in der ersten Hälfte der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts an. Nach über 20 Jahren sind die Ergebnisse beachtlich. Seit dem Beginn der Bauarbeitent hat sich die Einwohnerschaft von Torrevieja um das Achtfache vergrößert.

Der große Vorteil von Torrevieja ist sein Mikroklima. Der nicht weit von der Stadt entfernt liegende Salzsee Las Salinas bereichert die Atmosphäre mit heilsamen Spurenelementen. In der Stadt gibt es sogar ein spezielles Museum Museo del Mar y de la Sal, das dem Salz gewidmet ist.

Wie an vielen Stellen der Costa Blanca nehmen die Hotels und Wellnesshotels in Torrevieja den größten Teil der Stadtlandschaft ein. Doch es ist gelungen, ein Stück der alten Stadt zu bewahren, die Altstadt von Torrevieja. Sie besteht aus einigen malerischen Kirchen, einer alten Eisenbahnstation sowie der städtischen Sehenswürdigkeit, dem Turm. Der Turm gab der Stadt ihren Namen - Torrevieja wird aus dem Spanischen als der alte Turm übersetzt. Leider ist dieser ursprüngliche Turm nicht erhalten geblieben und die Ortseinwohner haben einen neuen Turm errichtet, um die historische Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Die Strände von Torrevieja stehen an ihrer Qualität den Stränden der anderen berühmten Urlaubsorte der Costa Blanca nicht nach. Die blaue EU-Fahne weht stolz über jedem der Strände: Marta, Lokos, Kura und Naufragos. Unter den Urlaubern sind auch die neben der Stadt Torrevieja liegende Strände der Orte Guardamar und Orihuela beliebt. Vor kurzem wurde in Torrevieja der Wasserpark „Aquapolis“ eröffnet, der den ganzen Sommer lang arbeitet.

Die interessanteste Zeit im Reiseort Torrevieja ist wohl der August. In diesem Monat findet in Torrevieja das Festival der Habanera, des Tanzes, das von spanischen Seeleuten aus Kuba mitgebracht wurde. Die Melodie der Habanera ist jedem Liebhaber der klassischen Musik gut bekannt. Der Komponist Georges Bizet hat diese in seiner weltbekannten Oper „Carmen“ verwendet.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.