Benidorm

Benidorm ist ein Reiseort, dessen rasche Entwicklung zu einer der großen Erfolgsgeschichten in der Geschichte des spanischen Tourismus geworden ist. Noch vor 40 Jahren war Urlaub in Benidorm ein unbekannter Begriff in Westeuropa. Nur erfahrene Spanier und die wenigen vermögenden Bewohner der Alten Welt, die hier bereits seit dem Ende des 18. Jahrhunderts ihre freien Tage zu genießen pflegten, konnten etwas über dieses kleines Dorf, 40 km von Alicante entfernt, erzählen. Aber man schwieg über die Schönheit der Gegen und behielt sie als Geheimtipp. Doch der Versuch, aus Benidorm ein Mekka der neuen Reichen zu machen, ist gänzlich misslungen.

Das Jahr 1960 wurde durch einen wirtschaftlichen Aufschwung in Spanien gekennzeichnet. Genau in dieser Zeit begann das Wachstum von Benidorm. Hotels und Appartementhäuser fällten die Hänge entlang der Küste. Touristen aus England, Deutschland und Frankreich haben die Stadt lieb gewonnen, und die Stadtbevölkerung hat sich im Verlauf von nur 10 Jahren um ein Zwanzigfaches vergrößert. Gerade die Engländer, die von Anfang an eine besondere Vorliebe zu diesem Ort hatten, gelten heute als die zweite Stammbevölkerung von Benidorm. Kein Wunder, denn die Engländer sollen die Marke „Costa Blanca“ erfunden haben – die Region, in der Benidorm liegt. Erstmalig hatte die British European Airways, der Vorgänger von British Airways, in einer ihrer Werbekampagnen alle Urlaubsorte der Provinz Alicante unter dem gemeinsamen Namen Costa Blanca vereinigt.

Benidorm ist das spanische Rio de Janeiro. Sogar die Symbolik ist in den beiden Städten ähnlich. Doch wenn in Rio die berühmte Jesus-Statue über die Stadt emporragt, so ist es in Benidorm ein Kreuz auf dem Berg, das abends von großen Scheinwerfern beleuchtet wird.

Benidorm befindet sich rund um die Uhr in einer ständigen Bewegung. Die Engländer haben der Stadt den Status eines besonders beliebten Ortes für die Fans von Tanzmusik gegeben – direkt nach den Partystränden von Ibiza. Sogar im Winter sind in der Stadt Touristen im Überfluss vorhanden. Benidorm ist der einzige Urlaubsort in Spanien, dessen Hotels immer voll sind. In der Hochsaison gibt es hier weniger als 10% freie Zimmer.

Eine neue Sehenswürdigkeit von Benidorm ist der Freizeitpark Terra Mitica, der im Jahr 2000 eröffnet wurde. Der Park ist ein riesiger Komplex von Vergnügungseinrichtungen, die alle unter einem gemeinsamen Thema vereinigt sind – der Entwicklungsgeschichte der mediterranen Völker. In Europa ist dieser Park der einzige seiner Art. Allein im Gründungsjahr 2000 wurde Terra Mitica von über einer Million Menschen besucht.

Benidorm ist heute ein riesiger Bereich für den Sommerurlaub, in dem man versucht, jede „Zielgruppe“, von Rentner bis Studenten, bestens zufrieden zu stellen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Aktuelle Ausstellung von Ignacio Pinazo Werken in Valencia
Valencia präsentiert bis September 2011 Gemälde, Zeichnungen und Fotografien des spanischen Malers Ignacio Pinazo aus dem 19. Jahrhundert.
Formel 1 in Valencia: Großer Preis von Europa
Formel 1 in Valencia – am Wochenende wird es wieder voll werden in der schönen Stadt an Spaniens Mittelmeerküste. Der Große Preis von Europa wird vom 24. bis zum 26. Juni auf dem schwierigen Stadtkurs von Valencia ausgetragen. Es ist das vierte Mal, dass der Formel 1 – Zirkus nach Valencia kommt.
Fogueres de Sant Joan - Johannisfeuer in Alicante
Fogueres de Sant Joan in Alicante wird den Johannisfeuern bzw. dem Sonnenwendfest nachempfunden.